Neugründung der neuen Tochtergesellschaft in Malaysia

RZB Lighting Asia & Pacific Sdn. Bhd. – Kuala Lumpur, Malaysia

Die Gesellschaft RZB Lighting Asia & Pacific Sdn. Bhd. wurde bereits am 22. November 2013 gegründet. Auf der light+building in Frankfurt am Main unterzeichneten nun Dr. Alexander Zimmermann, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH und Peter Holzinger, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, alle weiteren gesellschaftsvertraglichen Dokumente, um das Unternehmen als Tochtergesellschaft in die RZB-Gruppe zu integrieren.

Mit der RZB Lighting Asia & Pacific Sdn. Bhd. geht RZB auf die Veränderungen im asiatischen Markt ein: China stellt seinen Markt von einer Exportwirtschaft in eine Konsumwirtschaft um. Indien ist mit den Erwartungen, die in das Land gesetzt wurden, weit hinterher - Südost-Asien ist der neue Brennpunkt der Region. Malaysia gilt schon lange als das Technologiezentrum, hier wurde von der RZB GmbH bereits 2009 eine Repräsentanz als Sitz für seine Aktivitäten in Asien eingerichtet.

Die neue Tochtergesellschaft in Malaysia ist nun die zentrale Anlaufstelle für das Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum und Australien. Geschäftsführer (Managing Director) Peter Holzinger verantwortet bereits seit 2009 das Vertriebsgebiet für RZB und kann auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Holzinger sammelte zuvor über 15 Jahre Erfahrung in der Leuchtenbranche, darunter u.a. in Deutschland, England, China sowie im südost-asiatischen Raum.
Herr Holzinger ist überzeugt: „Das Wachstumspotential bei Ländern wie Vietnam, Indonesien oder den Philippinen steht erst am Anfang. Dr. Alexander Zimmermann und Reiner Jürgens führen die RZB-Gruppe konsequent und schnell in die neue LED Ära. International erfahrene Manager wie Pascal Rinckenberger (Int. Sales Director) verstehen die Spielregeln in Asien. Mit diesem Hintergrund sind wir überzeugt, mit unseren Leuchten und Qualität “Made in Germany” zunehmend Marktanteile zu gewinnen und so die Marke RZB weiter positionieren zu können.”

Die neuen Räumlichkeiten der RZB Lighting Asia & Pacific Sdn. Bhd. liegen im Süden von Kuala Lumpur. Auf fast 300 qm befinden sich hier ein eigenes Designzentrum, Seminarräume sowie Platz für derzeit 10 Mitarbeiter, die den malaysischen Markt und das Partnernetzwerk in Korea, Australien, Hong Kong, Indonesien, den Philippinen, Singapur, Sri Lanka und Indien betreuen.

Als Generalist in der Beleuchtung von Innen- und Außenräumen versteht sich die RZB Lighting Asia & Pacific Sdn. Bhd. als verlässlicher Partner für Architekten und Planer in der Region. „Smart Technology. Excellent Design. Made in Germany“ schätzt man in vielfältigen Projekten, die von Kunstgalerien in Korea, Bahnhöfen in China, Einzelhandelsketten in Indonesien und den Philippinen bis hin zu Büros in Singapur sowie Hotels in Malaysia und Sri Lanka reichen.