Licht & Gesundheit - biologisch wirksames Licht

Mehr Licht! Richtiges Licht!

Altersgerechte Beleuchtungsplanung im Seniorenzentrum Antonistift Bamberg

Im Laufe der Evolution entwickelte der Mensch durch die Wahrnehmung von hell und dunkel, kalt und warm sowie den Wechsel der Jahreszeiten ein komplexes System innerer Uhren, das sogenannte circadiane System. Natürlicher Taktgeber für diesen Rhythmus ist das Tageslicht. Durch dynamisch gesteuertes Kunstlicht mit tageslichtabhängigem variablem Blauanteil gelingt es heute, das circadiane menschliche System zu stärken und dadurch die Lebensqualität zu steigern.

Im Gesundheitssektor spielen diese Erkenntnisse eine besondere Rolle, wie z.B. die Sanierung des Hauses »Altenburgblick« im Seniorenzentrum der Sozialstiftung Bamberg zeigt. Etwa 60 – 80 % der Heimbewohner leiden hier unter Demenz. Durch biologisch wirksames circadianes Licht lassen sich typische Symptome dieser Erkrankung wie z.B. Aggressivität, Desorientierung und Schlafstörungen lindern sowie der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus stabilisieren.

Im Haus Altenburgblick entschied man sich bei der Realisierung des biologisch wirksamen Lichts für die Leuchte Econe® Hybrid von RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH. Die mehrfach designpreisprämierte Econe® Hybrid sorgt auf den Fluren mit Beleuchtungsstärken von ca. 1000 lx für mehr Sicherheit. Mit ihrer geringen Einbautiefe von nur 14 cm eignet sich die Großflächenleuchte mit 885 x 885 mm vor allem für die energieeffiziente Sanierung bestehender Wohnheime. Zur light + building 2014 präsentiert RZB die Econe® Hybrid als Pendel-, Anbau, und Einbauleuchte nun mit kompletter LED Bestückung in beiden Lichtkammern und transluzentem Rahmen bei der Pendelversion.

Die gewünschte Tageslichtsimulation im Antonistift wird durch die dynamische Mischung der eingesetzten Lichtfarben ermöglicht, die Steuerung des biologisch wirksamen Lichts erfolgt über das Plug + Play Lichtmanagementsystem light control +³ Professional Circadian von RZB. Das durchdachte Beleuchtungskonzept gewährleistet darüber hinaus ein ausgezeichnetes Arbeitslicht für das Pflegepersonal, Sicherheit und Orientierung für die Bewohner sowie für alle eine behagliche Atmosphäre. Produktlösungen zum Thema biologisch wirksames Licht zeigt RZB vom 30.03.-04.04. auf der light + building, Halle 3.0 D41.