RZB im Buch “DIE GROßEN DEUTSCHEN MARKEN”

Anlässlich seines 60jährigen Jubiläums hat der Rat für Formgebung das Buch „Die großen deutschen Marken“ veröffentlicht, in dem designorientierte und nachhaltig erfolgreiche Unternehmen mit ihren Markengeschichten präsentiert werden. Unter den 60 porträtierten Marken findet sich der international tätige Leuchtenhersteller RZB aus Bamberg.

Seine Premiere feierte das Buch „Die großen deutschen Marken“ Ende Oktober im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners in Berlin. Die Wahl der Hauptstadt als Veranstaltungsort sollte auch an den offiziellen parlamentarischen Auftrag des Rat für Formgebung erinnern, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1953 dafür engagiert, die Bedeutung von Design als Wirtschafts- und Kulturfaktor in die breite Öffentlichkeit zu tragen.

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert findet für dieses Engagement und die Jubiläumspublikation lobende Worte: „Der Rat für Formgebung [...] trägt seit 60 Jahren erfolgreich dazu bei, die Marken- und Designentwicklung in Deutschland voranzutreiben und den Nachwuchs gezielt zu fördern. [...] Ich gratuliere zum Jubiläum und wünsche diesem Buch viele Leser, die sich auf eine Zeitreise durch Formenwelten machen, in denen sich die letzten sechs Jahrzehnte spiegeln und künftige Entwicklungen andeuten.“  Abgerundet wird die Publikation durch informative Essays zu Themen wie „Design im Dienste der Wirtschaft“, „Markenmehrwert durch Design“ oder „Marke & Mitarbeiter“.

RZB. Smart Technology. Excellent Design.

Seit mehr als sieben Jahrzehnten widmet sich das fränkische Unternehmen RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH der Entwicklung und Fertigung von Leuchten höchster Güte. Die beiden Leitlinien Smart Technology und Excellent Design sind Kern und Basis jeder Entwicklung - gemeinsam mit der bewussten und ausschließlichen Fertigung in Deutschland gelingt es der Marke RZB, die Qualität, Form und Zukunft des Lichts maßgeblich mitzubestimmen.

Erst, wenn ein Produkt hinsichtlich Energieeffizienz, Funktionalität, Güte und Ästhetik überzeugt, erhält es bei RZB seine Daseinsberechtigung; erst dann wird es Teil des Portfolios aus Innenleuchten, Außenleuchten, Sicherheitsleuchten und -systemen.

In den vergangenen Jahren konnte RZB für seine Leuchten mehr als 40 international renommierte Designpreise entgegen nehmen. Nicht ohne Stolz betrachtet man dies als sicht- und greifbare Bestätigung der Produktentwicklungen, Überzeugungen und Wege.

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell rund 200 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als 1,8 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.