Ledona. Smart Technology. Excellent Design.

Mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz erreicht das LED-Einbaudownlight eine Energieeinsparung bis zu 64 %.

Mit dem LED-Einbau-Downlight Ledona bringt RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH aktuell ein weiteres Produkt mit innovativer Lichttechnik und höchstem Anspruch an Energieeffizienz und Design auf den Markt. In runder oder quadratischer Bauform ist Ledona sowohl in IP 65 als auch in IP 20 verfügbar. Durch die drei Baugrößen Mini D 140, Midi D 180 und Maxi D 230 mm mit Lichtstrompaketen von 1000 bis 4000 lm ist diese passiv gekühlte Aluminium-Druckguss-LED-Downlight Serie für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete z.B. in Büros, Fluren, repräsentativen Bereichen, Foyers, Konferenzräumen, Ausstellungs- und Shopbereichen, Vordächern, Großküchen, Nassbereichen oder in Sporthallen verwendbar.

Die IP 65 Version gewährleistet ein höchstes Maß an Schutz für Reflektor und LED gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit. Herausragender Mehrwert: Die Schutzart wird dabei auch rückseitig, d.h. in der Zwischendecke eingehalten.

Auch für niedrige Deckeneinbautiefen ist die Ledona-Serie aufgrund der geringen Einbauhöhe prädestiniert (Mini HE 79/82 mm, Midi HE 89/92 mm, Maxi HE 108/111 mm). Der innovative und formschöne Aluminium-Reflektor in hochglänzender (IP20) oder mattierter Ausführung (IP65) verfügt über eine neuartige Reflektortechnik mit vier Segmenten und einer integrierten Lichtmischkammer, die für eine harmonische Ausleuchtung und trotz der hohen Leuchtenlichtströme mit UGR-Werten von 18 bis 21 für eine sehr gute Entblendung sorgt.

Ledona ist in den Lichtfarben 3000 K und 4000 K erhältlich. Standardmäßig besitzt Ledona einen sehr guten Farbwiedergabeindex von Ra 82 bzw. ist auf Wunsch auch mit Ra 92 lieferbar.

Die Lebensdauer der im Lieferumfang enthaltenen LED beträgt 50.000 Stunden, wobei die LED nach dieser Zeit noch 80% des Nennlichtstroms erreicht. Ledona lässt sich durch eine einfache Federbefestigung werkzeuglos einbauen und durch den gleichspannungstauglichen Konverter in die zentrale Notstromversorgung integrieren.

Durch die ausgezeichnete Energieeffizienz dieses LED-Downlights werden Energieeinsparungen im Vergleich zu konventionellen TC-TEL-Downlights mit EVG von bis zu 64% erreicht. In Kombination mit dem RZB Lichtmanagementsystem light control +3 lassen sich sogar bis zu 80% Energie einsparen.