RZB Rudolf Zimmermann als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Überlingen – Die RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Bamberg wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem TOP 100-Siegel geehrt. RZB Rudolf Zimmermann schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinen Innovationserfolgen.

Dr. Alexander Zimmermann mit Geschäftsführer Reiner Jürgens
Geschäftsführer Reiner Jürgens mit Ranga Yogeshwar

Die RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH versteht es, sich in der weltweiten Leuchtenbranche gegen ihren zahlreichen Wettbewerbern durchzusetzen. Das – im wahrsten Sinne des Wortes – „Patentrezept“ liegt dabei in der Kombination von „Smart Technology“ und „Excellent Design“. So hat der mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete LED-Spezialist u.a. eine neue Feuchtraumleuchte entwickelt, die auf einem gänzlich neuen Konstruktionsprinzip aufbaut und neben wirtschaftlichen Vorteilen dem Anwender gleichzeitig auch lichttechnische und funktionale Verbesserungen bietet. Hierdurch wurde für dieses Produktsegment ein neuer Standard definiert.

Dank Innovationen wie dieser bestreitet RZB mit Neuentwicklungen mehr als 60 Prozent seines Umsatzes. In den vergangenen drei Jahren erhielten die Bamberger außerdem eine Vielzahl Patente. Wie gelungen die Kombination der Technologie mit einem ansprechenden Design ist, zeigen ebenfalls die mehr als 60 Designpreise, die der 1939 gegründete Top-Innovator bisher gewonnen hat.

„Wir entwickeln Produkte, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten und sich deutlich von den Wettbewerbern unterscheiden“, sagen die beiden Geschäftsführer Dr. Alexander Zimmermann und Reiner Jürgens. Das Top-Management selbst beschäftigt sich mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit  mit innovativen Entwicklungen. RZB wird bereits zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Award ausgezeichnet und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.