Licht für Gesundheit

Licht für Gesundheit

Der positive Einfluss von Licht auf den Menschen

Tageslicht bleibt unsere bevorzugte Lichtquelle, doch ist diese nicht immer ausreichend vorhanden. Dann ist es die Aufgabe der künstlichen Beleuchtung, eine Balance zwischen Tages- und Kunstlicht zu schaffen oder das natürliche Licht ganz zu ersetzen.

Im medizinischen Umfeld muss die Beleuchtung funktional sein, um Sicherheit in allen nötigen Abläufen zu gewährleisten. Das Licht sollte sich durch hohe Beleuchtungsstärken, gute Blendungsbegrenzung und sehr gute Farbwiedergabe auszeichnen. Doch im Umfeld von Klinik oder Pflegeheim geht es vor allem auch um ein Ambiente, das entspannt und die Genesung sowie den allgemeinen Zustand positiv beeinflusst. Dort kommt es besonders darauf an, die emotionalen und biologischen Wirkungen des Lichts in die Planung mit einzubeziehen.

Über intelligente Lichtmanagement-Systeme lässt sich das Licht bedarfsgerecht steuern und anpassen. In Verbindung mit Sensoren richtet sich das künstliche Licht nach dem natürlichen Tageslicht oder wird nur dann aktiviert, wenn es gebraucht wird. Lichtszenen sind programmierbar, etwa für medizinische Versorgung oder für Ruhezonen der Regeneration. Lichtlösungen, die auf dem Konzept des Human Centric Lighting (HCL) basieren, orientieren sich am dynamischen Wechsel des Tageslichts und können den Menschen tagsüber im Aktiv sein unterstützen und zum Abend hin auf Entspannung einstellen. Das Lichtmanagement-System light control +3 von RZB bietet für jede Anwendung umfassenden Komfort, gekoppelt mit einem nachhaltigen und energiesparenden Betrieb.